Rückblick Jugendgruppe 26.09.2015 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Lisa Geissler   
Montag, den 19. Oktober 2015 um 04:36 Uhr

Rückblick Jugendgruppe Ausflug zur Grube Messel, 26.09.2015

 

Am Samstag, den 26.09.2015 nahm die Hälfte der Mädchen der Jugendgruppe des Tierschutzvereins Pfungstadt am Jugendgruppenausflug des Landestierschutzverbandes Hessen teil. Eingeladen waren viele Tierschutz-Jugendgruppen aus der Region und das Ziel war die Grube Messel.

Diese liegt ja sozusagen „vor der Haustür“ und gehört als Naturgut seit Dezember 1995 zu den UNESCO-Welterbestätten.

Der Vormittag begann bei schönem Wetter mit einer 2-stündigen Führung durch die Grube Messel. Erklärt wurde die Entstehung der Grube Messel und die Lebenswelt vor 48 Millionen Jahren, denn aus dieser Zeit stammen die Fossilien, die dort gefunden wurden.

Alle Teilnehmer der Führung durften selbst kleine Ölschieferplatten untersuchen, danach wurden auch Original-Fossilien-Funde gezeigt.

Nach der Führung wurden alle bei einem abwechslungsreichem  „Grillfest“ kulinarisch bestens versorgt. Sogar Eis, Kuchen und alkoholfreie Cocktails standen bereit. Nach dieser Stärkung blieb Zeit das Besucherzentrum zu besichtigen.

Während des Tages gab es für die Jugendgruppen Gelegenheit sich gegenseitig kennenzulernen und sich auszutauschen.

Dieser Tag war sehr lehrreich und interessant. Es hat allen viel Spaß gemacht und ein großer Dank geht an den Landestierschutzverband Hessen, der diesen Ausflug organisiert hat.